Das WIRTSCHAFTSFORUM Region am Heidengraben konnte die Aktivitäten im Jahr 2014 mit einem weiteren Highlight beenden.

Am Mittwoch, 26.11.2014 hat die Fa. Ladner´s Ochsen Beck exklusiv für Mitglieder des WIRTSCHAFTSFORUM die Türen zur „Backstube“ geöffnet. Trotz der vorweihnachtlichen Hektik haben sich fast 20 Unternehmerinnen und Unternehmer die Zeit genommen und sind der Einladung zur Betriebsbesichtigung gefolgt. wir können es vorwegnehmen – am Ende der Veranstaltung waren alle Teilnehmer beeindruckt und restlos begeistert!

Vom geschäftsführenden Gesellschafter Jochen Ladner und seiner Frau Verena wurden die Teilnehmer herzlich willkommen geheißen. In der anschließenden fast 2 stündigen Betriebsführung konnten die Besucher sich ein Bild machen was in einer neuzeitlichen Backstube so alles abgeht. Jochen Ladner erläuterte mit Kompetenz und Begeisterung den täglichen Arbeitsablauf in seiner Bäckerei. Man spürte in seinen Ausführungen den Stolz auf sein gesamtes Team. Was die Bäcker und Konditoren hier täglich in beengten Produktionsverhältnissen so leisten, ist schon etwas Besonderes. Durch die räumlichen Einschränkungen wird immer noch an 2 Standorte produziert. Täglich gehen mehrere tausend Brötchen und Brezeln ofenfrisch in den mehr als 9 Verkaufsfilialen über den Ladentisch. Das Herzstück der Bäckerei ist ein beeindruckender Holzbackofen. Nach einem Blick in die mächtigen, mit Holzpellets befeuerten Backofen mit Schamottesteine wird jedem klar warum das Holzofenbrot vom Ochsen Beck so besonders lecker schmeckt. Mehr als 500 Holzofenbrote finden täglich den Weg vom Backofen zum Endverbraucher. Nicht nur die Technik, nicht nur der mächtige Holzofen, vor allem die mehr als 25 Jahre Erfahrung im Backen von Holzofenbrot sind das Geheimnis des Erfolges. Die Verwendung von hochwertigen, regionalen Grundprodukten sind seit Jahren Standard beim Ochsen Beck.

Jochen Ladner hat viel erklärt und geduldig alle Fragen der interessierten Zuhörer beantwortet. Aber eines konnten wir ihm nicht entlocken – das Rezept für sein Holzofenbrot!

Als jüngstes Projekt ist Jochen Ladner in die Produktion von ALBWERT Emmer Brot eingestiegen. Hohe handwerkliche Kunst ist gefragt den ALBWERT-Emmer, welcher ausschließlich in der Region am Heidengraben angebaut wird, zu einem gesunden und schmackhaften Brot zu verarbeiten. Auch hier zeigen sich die Innovationskraft der Bäckerei und die Verbundenheit zur Region. Anpacken, von Anfang an auch ein Stück Risiko mitzutragen und an einem wichtigen Projekt für die Region mitzuarbeiten ist für das Hause Ladner selbstverständlich. Anpacken und dabei sein und nicht erst im Erfolgsfall auf den fahrenden Zug aufzuspringen, ist ein Schlüssel zum bisherigen Erfolg der Firma. Hier kommen Unternehmergeist, regionale Verbundenheit und soziale Kompetenz sichtbar zusammen.

Die Geschäftsführung vom Ochsen Beck hat noch viel vor. Um den Kundenwünschen nachhaltig gerecht zu werden soll spätestens 2016 eine hochmodere Produktionshalle in Betrieb genommen werden. Die Planungen sind abgeschlossen, Mitte 2015 soll mit dem Bau begonnen werden.

Mit frischer Pizza aus dem Holzofen und allerlei Leckereien aus der Backstube wurde der Abend und die Betriebsbesichtigung beendet. Man spürt, das Unternehmernetzwerk wächst zusammen. Die Teilnehmer saßen noch lange zusammen, man spürte die gute Atmosphäre. Es findet nicht nur ein reger Austausch statt, anhand der Zusammenarbeit innerhalb der Unternehmer werde für jeden die Vorteile beim WIRTSCHAFTSFORUM messbar. Die Unternehmer sind mal wieder die Vorreiter und Wegbereiter einer positiven Entwicklung für eine ganze Region.